Zu Besuch in der Mitmachausstellung "More than colours - Farbenrausch"

Zu Beginn des Schuljahres unternahmen die Klassen 2b und 2c mit der S-Bahn einen Ausflug nach Esslingen und besuchten im Schwörhaus die Ausstellung "More than colours - Farbenrausch". Nach einer informativen Führung einer lustigen und hungrigen Chamäleon-Handpuppe durften die Kinder selbstständig experimentieren, erforschen, beobachten, ausprobieren, färben, malen, basteln und Spiele spielen.

Dabei lernten die Kinder viel Neues rund um das Thema "Farben":

"Ein Chamäleon wechselt nicht seine Farben, um sich zu tarnen. Es macht das, je nachdem wie es sich gerade fühlt."

"Eine rote Taschenlampe, eine grüne Taschenlampe und eine blaue Taschenlampe machen weißes Licht."

"Ich habe gelernt, dass es warme und kalte Farben gibt."

"Ich fand es toll, dass wir was gebastelt haben, um das Auge auszutricksen."

"Ich habe gelernt, dass man aus kleinen roten Läuse Farbe macht. Das ist manchmal auch in Gummibärchen drin."