Ausflug zum Obst- und Gartenbauverein

Am Donnerstag, den 25. Mai 2024, unternahmen die Klassen 4a und 4b einen spannenden Ausflug zum Obst- und Gartenbauverein. Trotz des recht kühlen und nassen Wetters bewältigten wir die Wegstrecke schneller als erwartet und es konnte pünktlich los gehen.

Die Schülerinnen und Schüler lernten viel über die Ernährung, das Wachstum und die Vermehrung von Pflanzen. Besonders interessant war es, die schönen Zeichnungen der Referenten abzuzeichnen und an echten Pflanzenteilen das neu Gelernte zu vertiefen. Außerdem gab es viele Fragen der Schülerinnen und Schüler, die alle sehr fachkundig und doch kindgerecht beantwortet wurden.

In der Mitte des Ausflugs gab es eine Pause, bei der Brezeln und Apfelsaft verteilt wurden. Die Kinder hatten zudem die Möglichkeit, auf dem Spielplatz zu spielen und sich auszutoben.
Insgesamt war der Ausflug eine gelungene Kombination aus Lernen und Spaß haben, bei der die Schülerinnen und Schüler nicht nur neue Erkenntnisse über Pflanzen gewannen, sondern auch eine schöne Zeit miteinander verbrachten.
Für zu Hause gab es noch einen Malwettbewerb zum Thema Pflanzen. Nun sind alle Kinder gespannt, welches Bild das beste ist und einen kleinen Preis bekommt.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Obst- und Gartenbauverein für die schöne Aktion.