Einschulung

Einschulungsfeier an der Grundschule Altbach am 12.09.2024

Große Augen, bunte Farben, Geflüster überall. Schultüten in allen Variationen erscheinen größer als die Kinder, die sie tragen. Väter und Mütter mit Stolz in den Augen.
Am 12. September 2024 war es endlich soweit: 71 aufgeregte und stolze Erstklässler wurden in der Grundschule Altbach eingeschult. Der
besondere Tag begann um13 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Turnhalle der Grundschule, der die Kinder und ihre Familien auf diesen bedeutenden neuen Lebensabschnitt einstimmte.

Um 14 Uhr, fand die offizielle Einschulungsfeier statt. Zunächst wandte sich die Schulleitung Uschi Stein mit liebevollen Grußworten ihren neuen Schützlingen zu.  Anschließend  begrüßten die zweiten Klassen ihre neuen Mitschüler mit fröhlichen Liedern. Insbesondere das inzenierte  Theaterstück der Klasse 2b begeisterte die Erstklässler und ihre Familien gleichermaßen und sorgte für viel Applaus.

Um 14:45 Uhr war es dann endlich soweit: Die Kinder wurden von ihren Lehrerinnen in ihre Klassenzimmer begleitet, wo sie ihre erste Schulstunde erlebten. Die neuen Schülerinnen und Schüler der Frosch-Fuchs- und Tigerklassen waren voller Vorfreude und Neugierde. Ein besonderes Highlight des Tages war das Bemalen von Postkarten, die an bunte Luftballons gehängt wurden. Gemeinsam mit ihren Familien ließen die Kinder diese Luftballons anschließend auf dem Schulhof in den Himmel steigen – ein magischer Moment, der für Freude und Zusammenhalt auf die kommenden Schuljahre sorgte.