Einschulungsfeier 2018/2019

Herzlich willkommen liebe Erstklässler!

Der erste Schultag unserer neuen Erstklässler am Donnerstag, den 13.09.2018 war für alle Beteiligten ein großes und freudiges Ereignis.
Für viele der 53 Kinder und ihre Familien begann dieser besondere Tag mit einem kindgemäßen ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Christuskirche.
Um 10 Uhr fanden sich schließlich alle erwartungsvoll und auch ein bisschen aufgeregt in der Aula der Grundschule ein, wo die Schulleiterin Frau Stein alle feierlich begrüßte.
Die Bläserklasse unter der Leitung von Herrn Schmid ergänzte den Empfang musikalisch und bot den neuen ersten Klassen eingeübte Stücke.

Anschließend zeigten die Schülerinnen und Schüler der jetzigen zweiten Klassen, was sie und ihre Lehreinnen Frau Traub und Frau Lechler schon im letzten Schuljahr für die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler einstudiert hatten. Gespannt lauschten die "Kleinen" den gesungenen Liedern und lachten während des Theaterstücks "Tina kommt in die Schule".

Nachdem Frau Stein die Erstklasskinder willkommen geheißen und ihnen für ihren nächsten Lebensabschnitt alles Gute gewünscht hatte, durften diese mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Vitha und Frau Schulze die erste Schulstunde verbringen.
Gespannt und voller Neugier ließen sie ihre Eltern und Familien in der Aula zurück. Damit das Warten auf die "kleinen Großen" nicht so schwer fiel, sorgten die Eltern der Zweitklässler für Verköstigung.
Nach einer Schulstunde kamen die Erstklässler wieder aus den Klassenzimmern und berichteten den Eltern und Verwandten stolz, was sie in ihrer ersten Schulstunde gelernt haben.

Am Ende dieses schönen, aufregenden Vormittages wurden die Klassenzimmer geöffnet und die Eltern konnten ihre stolzen Schulkinder samt Schultüte und -ranzen fotografieren, um diesen unvergesslichen Tag für immer festzuhalten.

Wir freuen uns auf ein spannendes, schönes, lehrreiches, fröhliches, interessantes, aufregendes und abwechslungsreiches Schuljahr mit den 53 neuen Gesichtern unsere Schulgemeinschaft!

Herzlichen Dank an alle, die durch ihre Mithilfe und ihr Engagement zu diesem besonderen Tag im Schulleben beigetragen haben.