Energiededektiv EDe in Klasse 4

In den vergangenen Tagen bekamen die Klassen 4a und 4b jeweils Besuch vom Energiedetektiv EDe. An diesem Vormittag mussten zuerst die Schulsachen aus dem Klassenzimmer geräumt werden, denn diese wurden nicht benötigt. Ein etwas anderer Vormittag erwartete uns: Wir durften an verschiedenen Stationen Messungen und Experimente durchführen. Wir konnten den Stromverbrauch unserer mitgebrachten elektrischen Geräte messsen und dabei feststellen, dass der Föhn ein wahrer Stromfresser ist.

Wir testeten verschiedene Glühbirnen und an einer anderen Station gab es ein Quiz, bei dem wir unser Wissen testen und ausbauen konnten. Auch die Versuche mit Eiswürfeln oder einem Brennstoffzellauto waren interessant- und so ging der Vormittag viel zu schnell vorbei. Am Ende gab´s ein Thermometer für das Klassenzimmer und jeder Schüler und Schülerin bekam eine Urkunde und darf sich nun "Energiedetektiv" nennen.